:: Probesamstag 11. April 2015

Gemeinsames Musizieren will geübt sein!

Am vergangenen Samstag fand in Galgenen der gemeinsame Probesamstag des Musikvereins Galgenen und der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon statt. In unterschiedlicher Zusammensetzung wurde an der Literatur für das Gemeinschaftskonzert gefeilt.

Bereits seit Januar bereiten sich die beiden Musikvereine aus der Obermarch auf das gemeinsame Konzert am 30. Mai 2015 in Galgenen vor. Das Wort „gemeinsam“ darf bei diesem Projekt auch wirklich wortwörtlich verstanden werden: Der Musikverein Galgenen und die Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon vereinen sich für eine begrenzte Zeit zu einem rund 60 Mitglieder starken Orchester. Damit diese Fusion auf Zeit nicht nur aus kameradschaftlicher, sondern auch aus musikalischer Sicht ein voller Erfolg wird, stand am vergangenen Samstag ein intensiver Probetag auf dem Programm. Bereits morgens um 9 Uhr traf man sich in Galgenen. Gleich zu Beginn wurde das Orchester in die verschiedenen Register aufgeteilt und man begab sich ins Schulhaus Tischmacherhof, wo während rund drei Stunden Registerproben stattfanden. Zusammen mit fachkundigen Registerleitern wurden letzte Unsicherheiten behoben, an einzelnen Stellen gefeilt und an Intonation und Dynamik gearbeitet. An dieser Stelle bedanken sich die beiden Musikvereine bei allen Lehrpersonen, welche ihre Schulzimmer für die Proben zur Verfügung gestellt haben. Ebenso gilt ein Dank dem Abwart für seine zusätzlichen Aufwendungen.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging die Probearbeit weiter und man versammelte sich auf der Bühne des Tischmacherhofs zur Gesamtprobe. Karin Schwitter und Reto Walker schwangen abwechselnd den Dirigentenstab und es zeigte sich schnell, dass die intensive Probearbeit vom Morgen Früchte getragen hat. Mit einem gemeinsamen Nachtessen liessen die Musikantinnen und Musikanten den Tag ausklingen. Die Weichen für ein tolles Konzert Ende Mai sind gestellt!

(Text: Simona Lehmann)

Bilder