:: Jahreskonzert 28. November 2009

Am 28. November 2009 spielte die Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon ihr erstes Jahreskonzert unter der Leitung der neuen Dirigentin Karin Schwitter. "Volksmusik aus verschiedenen Ländern" lautete das Motto. Die Konzertbesucher waren eingeladen, mit der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon eine kulturelle Weltreise zu erleben.

Die Reise startete mit der kleinen Überraschung, die im Konzertprogramm angekündigt wurde: Das Konzert wurde mit den Klängen eines Alphornquartetts eröffnet. Das erste Stück, das die Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon an diesem Abend aufführte, war "Der Kuckuck", basierend auf dem Tessiner Lied "L'inverno è passato". Danach wurde die Heimat verlassen, um den Saal mit den irischen Klängen von "Johnny & Mike" (Stefan Matt) zu füllen. Nun ging die Reise mit den beiden Stücken "The Blue and the Gray" (Clare Grundman) und "Country & Western" (Harold L. Walters) nach Amerika.

Nach der Pause ertönte mit dem "Yagi Bushi" aus "Japanese Tune" (Soichi Konagaya) japanische Volksmusik. Als nächstes erklang das bekannte russische Lied "Kalinka" (arr. Jan Sedlak). Aus Israel waren vier sehr gehörfällige und rassige Tänze unter dem Titel "Rikudim" (Jan Van der Roost) zu hören. Weiter ging es mit den schnellen Rhythmen von "African Symphony" (Van McCoy, arr. Naohiro Iwai). Mit dem verspielten Stück "Funiculi Funicula" (Luigi Denza, arr. Alfred Reed) wurde in unserem Nachbarland Italien halt gemacht. Wieder in der Schweiz angelangt, wurde der offizielle Konzertteil mit dem bekannten "Solothurner-Marsch" (Stephan Jaeggi) geschlossen.

Für die erste Zugabe spielte nochmals das Alphornquartett, worauf mit "Faces of the World" nochmals ein Rückblick auf die gelungene Weltreise gemacht wurde.

Nach dem Konzert konnten die Konzertbesucher im Foyer mit der Gruppe "Ghörsch2" den Abend ausklingen lassen. Wer vorher noch nicht gegessen hat, konnte spätestens jetzt noch die feinen Menüs der Festwirtschaft geniessen. Selbstverständlich fehlte auch ein üppiges Dessertbuffet nicht.

Konzertprogramm

Programm Jahreskonzert 2009 Umschlag

Programm Jahreskonzert 2009 Innenseite

 

Bilder

IMG_0005.JPG IMG_0006.JPG IMG_0008.JPG IMG_0012.JPG IMG_0019.JPG IMG_0020.JPG IMG_0021.JPG IMG_0022.JPG IMG_0027.JPG IMG_0028.JPG IMG_0031.JPG IMG_0032.JPG IMG_0034.JPG IMG_0036.JPG IMG_0037.JPG IMG_0041.JPG IMG_0043.JPG IMG_0046.JPG IMG_0050.JPG IMG_0052.JPG IMG_0054.JPG IMG_0055.JPG IMG_0056.JPG IMG_0058.JPG IMG_0059.JPG IMG_0062.JPG IMG_0065.JPG IMG_0066.JPG IMG_0068.JPG IMG_0069.JPG IMG_0070.JPG IMG_0071.JPG IMG_0076.JPG