:: Hauptversammlung 2015

Am vergangenen Freitag 27. März 2015 fand die Hauptversammlung der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon statt. Rotationen im Vorstand, der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und diverse musikalische Projekte waren die Hauptthemen der Versammlung.

Nach einem gemeinsamen Nachtessen begrüsste die Präsidentin Christa Ziegler die anwesenden Mitglieder der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon zur diesjährigen Hauptversammlung. Nach der Wahl von zwei Stimmenzählern konnten zur Freude aller Anwesenden zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Marcel Ebnöther und Nicola Zimmermann haben bereits in der Vergangenheit immer wieder unser Schlagzeugregister verstärkt und gehören nun auch ganz offiziell dazu. Auch die Präsentation der Vereinsrechnung konnte die Stimmung nicht trüben, konnte doch erstmals seit einigen Jahren wieder ein leichter Gewinn verzeichnet werden. Die nun folgenden Jahresberichte waren natürlich geprägt vom Sieg am Fest der Musik in Küssnacht. Dieser Anlass wird allen Mitgliedern aus musikalischer und kameradschaftlicher Sicht in bester Erinnerung bleiben. Beim Traktandum Wahlen wurde Bettina Weber als Kassiererin gewählt, sie wird das Amt von ihrer Vorgängerin Jasmin Holenstein übernehmen. Zudem kam es zu Rotationen innerhalb des Vorstandes. Markus Schalch wird neu als Vizepräsident amten und Sandra Ruoss wird als Beisitzerin dem Vorstand angehören. Bei den anschliessenden Ehrungen konnten zahlreiche Mitglieder für fleissigen Probenbesuch geehrt werden. An der Hauptversammlung wurde auch entschieden, dass die HMSB nicht am Eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux teilnehmen wird. Dafür soll die Teilnahme an einem ausserkantonalen Musiktag oder –fest angestrebt werden. Zudem wurden erste Weichen für ein grösseres Musikprojekt im Jahr 2017 gestellt. Man darf gespannt sein!

Text: Simona Lehmann