:: Frühlingskonzert 2013

13fk_small.png

Am Sonntag, 21. April 2013, 17.00 Uhr spielte die Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon das Frühlingskonzert. Es trat auch das B-Corps der Jugendmusik Siebnen, sowie ein Blechbläser-Quartett aus Mitgliedern der HMSB auf.

 

-> Konzertprogramm/Flyer [PDF]



Rückblick

In der Pfarrkirche in Schübelbach durften wir am Sonntag, 21. April das zahlreich erschienene Publikum zum Frühlingskonzert begrüssen. Zu Gast war dieses Jahr das B-Corps der Jugendmusik Siebnen unter der Leitung von Michael Schönbächler und Dominik Hüppin. Die Jugendmusik Siebnen ist die Ausbildungsformation für die Blasmusiker und Perkussionisten aus Siebnen und den umliegenden Dörfern - so auch Schübelbach und Buttikon. Es hat uns deshalb besonders gefreut, unsere Nachwuchsmusiker an unserem Konzert willkommen zu heissen. Mit poppigen, gängigen Melodien vermochten die jungen Talente das Publikum zu begeistern.

Ein Blechbläserquartett bestehend aus Astrid Schalch und Karl Ruoss an den Trompeten und Wisi Lüönd und Sepp Ziltener an den Posaunen sorgte für die gelungene Überleitung zum Konzertteil mit der HMSB - sind die vier Blechbläser und deren Leiter Hans Schalch doch allesamt Mitglieder bzw. Ehrenmitglieder unseres Vereins.

Die HMSB eröffnete unter der bewährten Leitung unserer Dirigentin Karin Schwitter den letzten Konzertteil mit der Ouvertüre aus «Oberto». Diese Oper von Giuseppe Verdi ist die erste zur Aufführung gelangte Oper des italienischen Meisters. Auch wenn sie heute nicht zu den bekanntesten des Komponisten gehört, so ist deren Musik doch unverkennbar. Weiter ging es mit bewegten Tänzen und Liedern aus mehr oder weniger fernen Ländern, die hoffentlich definitiv die Frühlingsgefühle in den Zuhörern wecken konnten. Der Abschluss machte der melodiöse Konzertmarsch «Olandese» von Giovanni Orsomando, bevor wir das Publikum mit dem bestens bekannten «Ungarischen Tanz Nr. 5» von Johannes Brahms als Zugabe in den Frühling entliessen.

Das gesamte Konzertprogramm finden Sie auf dem Flyer [PDF].

Bilder