Hauptversammlung

Am vergangenen Freitag 1. April 2016 fand die Hauptversammlung der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon statt. Veränderungen im Vorstand, der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und musikalische Anliegen verschiedenster Art waren die Hauptthemen der Versammlung.

gv16.jpg

Der Vorstand der HMSB v.l.: Bettina Weber, Marlen Weber, Markus Schalch, Christa Ziegler, Anita Schwitter

Präsidentin Christa Ziegler begrüsste nach einem gemeinsamen Nachtessen die anwesenden Aktiv- und Ehrenmitglieder der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon zur Hauptversammlung. Unter dem Traktandum Mutationen wurden gerade zu Beginn mit grossem Applaus zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen: Elvira Marggi verstärkt das Flötenregister der HMSB und das langjährige, sehr engagierte Freimitglied Hubert Raich gehört nun auch ganz offiziell dazu.Leider mussten jedoch auch einzelne langjährige Mitglieder verbschiedet werden. August Benz hängt nach 55 Jahren Aktivzeit sein Flügelhorn an den Nagel, bleibt dem Verein jedoch als Rechnungsprüfer und Veteranenobmann erhalten. Bei der Präsentation der Vereinsrechnung konnte mit Freude festgestellt werden, dass ein Gewinn erwirtschaftet werden konnte. Mit den anschliessenden Jahresberichten liess man das Vereinsjahr noch einmal revue passieren. Das gemeinsame Musizieren mit dem Musikverein Galgenen, das erfolgreiche Kirchenkonzert im Rahmen des Adventsmärts in Buttikon und die weiteren kleineren und grösseren Auftritte prägten das Vereinsjahr 2015. Im weiteren Verlauf der HV wurde Christa Ziegler in ihrem Amt als Präsidentin bestätigt, zur Freude der Mitglieder wird sie dem Verein auch während den kommenden zwei Jahren vorstehen. Weiter wurde Anita Schwitter zur Aktuarin gewählt, sie verfügt bereits über Vorstandserfahrung und wird das Amt von ihrer Vorgängerin Marlen Weber übernehmen, welche neu als Beisitzerin amtet. Bei den anschliessenden Ehrungen konnten zahlreiche Mitglieder für fleissigen Probenbesuch geehrt werden. Zur Freude des Schlagzeugregisters wurde an der Hauptversammlung auch entschieden, dass eine neue Kesselpauke angeschafft werden soll. Zum Schluss kam bereits Vorfreude auf den nächsten Höhepunkt, das Gemeinschaftskonzert mit der Jugendmusik Siebnen, auf. Der Auftritt findet am Sonntag 1. Mai 2016 um 10.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Gutenbrunnen statt.

Text: Simona Lehmann