Hauptversammlung

Nachdem die Generalversammlung von Anfang April Corona-bedingt verschoben werden musste, hat sich die Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon hierfür am 03. Juli 2020 im Restaurant Rössli in Schübelbach zusammengefunden. Der Vizepräsident Markus Schalch hat die Versammlung nach dem gemeinsamen Nachtessen eröffnet und 17 Aktivmitglieder sowie zwei Ehrenmitglieder begrüsst.

Der Jahresrückblick liess ein abwechslungsreiches Vereinsjahr nochmals in Erinnerung rufen. Musikalisch startete das Vereinsjahr 2019 mit dem Frühlingskonzert in der MZH Gutenbrunnen unter dem Motto «filmreif». Im Frühsommer folgten dann Auftritte am Hafenkonzert in Rapperswil und am Sommerfest in Buttikon. Das gemeinsame Mitwirken mit der Dudelsack-Formation «Happy-Pipers Lucerne» an der Tattoo-Show Anfang September am 8855fäscht in Wangen war eine besondere Erfahrung. In dann wieder vertrautem Umfeld durfte die Harmoniemusik Ende November im Rahmen des Adventmärt Buttikon das Adventskonzert in der Kirche Buttikon zum Besten geben.

Das erste Halbjahr 2020 stand ganz im Zeichen des «Fest der Musik 2020» in Lachen/ Altendorf. Die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren, doch dann mussten aufgrund der Corona-Pandemie abrupt alle Vereinsaktivitäten eingestellt werden. Gerne hätte die Dirigentin Karin Schwitter mit der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon noch einmal am Kantonalen Musikfest teilgenommen, bevor sie Ende 2020 den Dirigentenstock an eine Nachfolgerin/ einen Nachfolger weiter geben wird.

Nichts desto trotz waren die Probearbeiten an den Selbstwahlstücken nicht umsonst gewesen. So hat die Musikkommission entschieden, die Werke ins Abschiedskonzert von Karin Schwitter am 15. November 2020 in der Kirche Buttikon einzugliedern.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es verschiedene Ämter neu zu besetzen. So konnte mit Andreas Diethelm ein neuer Präsidenten gewählt werden. Die langjährige Aktuarin Anita Schwitter übergab die Schriftführung an Astrid Schalch. Beisitzerin Marlen Weber und Rechnungsprüfer Norbert Lehman wurden wiedergewählt. Der Veteranenobmann August Benz hat sein Amt nach 25 Jahren an Vreni Ziegler weitergegeben. Für 20 Jahre Vereinstreue wurde Alois Lüönd zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach der ungewohnt langen Zwangspause wird die Harmoniemusik am 12. August 2020 die Probearbeiten wieder aufnehmen und hofft, am 15. November Karin Schwitter nach über 10 Jahren musikalischer Leitung einen würdigen Abschied bereiten zu können.